Regionalliga Südwest, Saison 2022 / 2023

27.02.2023

Die zweite Mannschaft des KSV gewann ihren letzten Saisonwettkampf beim KSC 07 Schifferstadt mit 194 : 192 Punkten (2:1). In der Abschlusstabelle der Regionalliga belegt unser Nachwuchs-Team einen hervorragenden dritten Platz.


13.02.2023

Die zweite Mannschaft des KSV verlor zwar ihr vorletztes Saison-Duell beim KSV Hostenbach mit 331,2 zu 305,6 Relativpunkten, verbuchte aber mit dem Sieg im Reißen einen kleinen Teilerfolg. 

Während die Saarländer in der Vorrunde noch relativ klar die Nase vorn hatten, machten es die Pfälzer dieses Mal spannend. Im Reißen bot man den Gastgebern von Beginn an Paroli und erkämpfte sich mit einem knappen Vorsprung von 2,7 Zählern den ersten Wertungspunkt. Im anschließenden Stoßen holten die Hostenbacher jedoch deutlich auf und gewannen diese Disziplin mit einem etwas größeren Abstand (225,6 : 197,3). Alle KSV-Heberinnen und -Heber überzeugten dennoch mit einer soliden Vorstellung.


14.01.2023  KSV Grünstadt II - KSV Hostenbach




09.10.2022

Gelungener Auftakt unseres Regionalliga-Teams: Bei den Kylltalhebern Ehrang gelang ein knapper 2:1-Erfolg. Analog zur Wertung in den Bundesligen wird nun auch auf Verbandsebene künftig jeweils ein Punkt für Reißen, Stoßen und Gesamtleistung vergeben. Im Stoßen hatte Trier die Nase vorn. 


Regionalliga Südwest, Saison 2021 / 2022

03.04.2022

Im letzten Wettkampf gelang unserer Regionalliga-Mannschaft endlich der erste Sieg! Neben zahlreichen einzelnen Bestleistungen wurde mit 355 Relativpunkten gleichzeitig ein neuer Saisonrekord aufgestellt.


26.03.2022

Trotz Steigerung des Gesamtresultates und einiger persönlicher Bestleistungen (von Lisa Karp und Lucas Nützel) unterlag unsere 2. Mannschaft erwartungsgemäß dem starken Tabellenführer AC Mutterstadt II mit 255 : 325,6 Relativpunkten. Das Saisonfinale in der Regionalliga Südwest findet für den KSV II bereits am Samstag, den 2. April statt, nachdem der ASC Zeilsheim um Verlegung des Termins und Änderung in einen Fernwettkampf gebeten hat.


12.03.2022

Fernwettkampf in der Regionalliga gegen ASC Zeilsheim (272,5 Relativpunkte). Guter Auftritt unserer 2. Mannschaft, die allerdings weiterhin auf ihren ersten Sieg warten muss.....


 

12.02.2022

Mit dem Start in die Rückrunde wurden in den beiden rheinland-pfälzischen Ligen die seit November ausgesetzten Wettkämpfe wieder aufgenommen. Regionalligist KSV Grünstadt II musste sich dabei in einem Fernduell den Kylltalhebern aus Trier-Ehrang mit 205 : 355,2 Relativpunkten geschlagen geben. Laut Beschluss des Gewichtheberverbandes Rheinland-Pfalz sollen die Teams voraussichtlich bis Mitte März nicht persönlich, sondern in Form von Fernduellen aufeinandertreffen. Anders als bei den schon aus der Bundesliga bekannten Online-Veranstaltungen können die Athleten auch in ihren Trainingsräumen – jedoch in Anwesenheit eines Kampfrichters – an die Hantel gehen. Sofern sich an den Vorgaben des Verbandes nichts ändert, wird der KSV Grünstadt II noch zwei weitere Fernduelle austragen: am 26. Februar gegen den AC Mutterstadt II und am 12. März gegen den ASC Zeilsheim. Danach sollen möglichst wieder reguläre Wettkämpfe stattfinden und auch die ausgefallenen Begegnungen nachgeholt werden. 


30.11.2021

Alle Wettkämpfe im Zuständigkeitsbereich des rheinland-pfälzischen Gewichtheber-Verbandes (GVRLP) werden mit sofortiger Wirkung bis vorläufig Ende Januar ausgesetzt. Aufgrund dieses Beschlusses entfällt auch das für kommenden Samstag geplante Regionalliga-Duell zwischen dem ASC Zeilsheim und dem KSV Grünstadt II. Das letzte Jugendliga-Turnier des Jahres, an dem sechs Grünstadter Nachwuchsathleten am Sonntag in Trier-Ehrang teilgenommen hätten, findet ebenfalls nicht statt. Sofern es die Lage zulässt, soll die Saison am 12. Februar fortgesetzt und die ausgefallenen Begegnungen ab April nachgeholt werden.

Vom Bundesverband der Deutschen Gewichtheber (BVDG) abgesagt wurden die Deutschen Meisterschaften in Böbingen (Aktive) und Plauen (Jugend).


11.10.2021

Trotz einer äußerst starken Mannschaftsleistung musste der KSV Grünstadt im ersten Regionalliga-Duell bei den bestens aufgestellten Kylltalhebern Trier-Ehrang eine Niederlage hinnehmen (347,4 : 379,4 Relativpunkte).

Dies konnte die Freude über einen gelungenen Saisonauftakt jedoch nur geringfügig trüben, denn der KSV übertraf mit diesem Ergebnis alle Erwartungen. Gleich drei "Neulinge" waren im Team, das sich auf Anhieb prima verstand und dem der Wettkampf nach so langer Zwangspause großen Spaß bereitete. Mara Strykala aus Luxemburg empfahl sich als beste Heberin der gesamten Veranstaltung gleich für die Zweite Bundesliga - Jessica Jaeger kam spontan als Unterstützung zum KSV, nachdem ihr bisheriger Verein AC Kindsbach erst vor kurzem seine Mannschaft abmelden musste - Kai Herold ist zwar schon seit einiger Zeit startberechtigt, hatte aber erst jetzt die Gelegenheit, seinen ersten Wettkampf zu absolvieren. Auch Rebecca Herold, Sinem Tas und Leo Haßelbeck zeigten hervorragende Leistungen.

Wir danken für die Unterstützung: